Züchterschulung mit ZDRK-Präsident Bernd Graf

Am 12. Mai 2023 fand im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins C194 Unteröwisheim die Züchterschulung des Kreisverbands Bruchsal statt.

Als Referent für diesen Abend konnte kein Geringerer als Bernd Graf, Präsident des Zentralverbands Deutscher Rassekaninchenzüchter e.V. (ZDRK), gewonnen werden.

Um möglichst vielen Zuchtfreunden die Gelegenheit zu geben, den ZDRK-Präsidenten persönlich und hautnah zu erleben, war die Einladung zu diesem besonderen Abend auch an die umliegenden Kreisverbände gegangen und wurde von vielen Züchterinnen und Züchtern gerne wahrgenommen.

Das Vereinsheim war gegen 18.30 Uhr fast bis auf den letzten Platz besetzt.

Schwerpunkt in den überaus interessanten und informativen Ausführungen von Bernd Graf war das Thema "Genetik und Vererbungslehre".

Als aktiver Preisrichter und als Mitglied der Standardkommission des ZDRK, die für die Richtlinien und Vorgaben zu allen Kaninchenrassen und vielen Themen rund um die Rassekaninchenzucht zuständig ist, verfügt Bernd Graf über ein besonders breites und umfassendes Fachwissen, das er auch an diesem Abend gerne mit den Züchterinnen und Züchtern geteilt hat.

Darüber hinaus erhielten die Anwesenden aktuelle Informationen zu verschiedenen Themen und Entwicklungen im ZDRK aus erster Hand.

Zu Recht erhielt Bernd Graf zum Abschluss des Abends viel Applaus.

Thomas Pawlik, Vorsitzender der Unteröwisheimer Kleintierzüchter und Vorsitzender des Kreisverbands Bruchsal, dankte ihm ganz herzlich für die Anreise aus seiner Pfälzer Heimat und die persönliche Gestaltung der Züchterschulung. Bei seinem mehr als gut gefüllten Terminkalender war dies sicher keine Selbstverständlichkeit.

Dem gastgebenden Kleintierzuchtverein war es eine ganz besondere Ehre zum ersten Mal in der 90-jährigen Vereinsgeschichte den Präsidenten des ZDRK in Unteröwisheim begrüßen zu dürfen.