Kreiskaninchenschau 2022

Am 10. und 11. Dezember 2022 fand die gemeinsame Kreiskaninchenschau mit angeschlossener Kreisjugendschau der Kreisverbände Bruchsal und Bretten im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Bruchsal statt.

Es war sehr wichtig diese Schau durchzuführen, auch wenn die Meldezahlen wie bei fast allen anderen Schauen in diesem Jahr deutlich hinter der Vor-Corona-Zeit zurückgeblieben sind.

Vom KV Bruchsal waren 110 Kaninchen und vom KV Bretten 64 Kaninchen zu sehen.

Die Kräfte zu bündeln und gemeinsame Ausstellungen durchzuführen ist dabei auch für die Zukunft die richtige Strategie.

Für die Unteröwisheimer Aussteller war die Kreiskaninchenschau in jedem Fall eine Reise wert.

Überragende Ausstellerin war Erika Stritzki, die mit ihren Satin elfenbein- und fehfarbig gleich zweifache Kreismeisterin wurde.
Dazu gewann sie mit zwei vorzüglichen Tieren zwei Ehrenbänder des Kreisverbands.
Mit 386 Punkten gehörte ihr obendrein die beste Sammlung der gesamten Schau.
Auch hierfür wurde sie, passend zur Vorweihnachtszeit, mit einem attraktiven Ehrenpreis beschenkt.

Erika mit einem ihrer Satin-Kaninchen
Verdiente Auszeichnungen aus den Händen von Kreiszuchtwart Jürgen Braunecker

Mit 385 Punkten zählten auch die Klein-Rexe castorfarbig von Achim Lautenschläger zu den höchsten Sammlungen und bedeuteten den überlegenen Kreismeistertitel.

Dritter Aussteller aus Unteröwisheim war Hans-Jörg Balduf mit den kleinen Farbenzwergen wildfarben. Er erzielte eine durchschnittliche Bewertung, am Ende fehlte ein Punkt zum Kreismeister.

Durchwachsen waren auch die Bewertungen von Jungzüchterin Aylin Aydin, ebenfalls mit Farbenzwergen wildfarben. Trotzdem durfte sie sich über das Jugend-Ehrenband des Kreisverbands und über einen Ehrenpreis des Landesverbands freuen.

So gab es nach der Eröffnung der Schau durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bruchsal und den Grußworten vom Landesverbandsvorsitzenden Jörg Hess reichlich Applaus für die einzelnen Preisträger.

Einer der begehrtesten Preise wurde traditionell erst am Sonntagnachmittag vergeben. Bei der Kreisvereinsmeisterschaft geht es um die Mannschaftswertung unter den Kreisvereinen und ist oft eine spannende Angelegenheit.
Dank der sehr guten Einzelergebnisse ging der 1. Platz mit 1.442,0 Punkten nach Unteröwisheim. Auf den Plätzen folgten die Zuchtfreunde aus Obergrombach mit 1.438,0 Punkten und Bruchsal mit 1428,5 Punkten.

Allen Ausstellern ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen.

Die Ergebnisse der Unteröwisheimer Aussteller

Erika Stritzki Satin elfenbeinfarbig RA 96 / 97 / 96,5 / 96,5 386,0 Punkte KM
Erika Stritzki Satin elfenbeinfarbig RA 97 / 96 / 95 / 96 384,0 Punkte
Erika Stritzki Satin fehfarbig 96 / 95,5 / 96 / 96,5 384,0 Punkte KM
Hans-Jörg Balduf Farbenzwerge wildfarben 92,5 / 94,5 / 95 / 95 377,0 Punkte
Achim Lautenschläger Klein-Rexe castorfarbig 96 / 96,5 / 96,5 / 96 385,0 Punkte KM
Aylin Aydin Farbenzwerge wildfarben 92,5 / 95 / nb / 95  
Erika auch am Sonntag bei der Siegerehrung
Erika und Achim freuen sich über den Kreisvereinsmeister