Lokalschau 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir am 29. und 30. Oktober 2022 endlich wieder unsere Lokalschau durchführen.

Im wunderbar herbstlich dekorierten Ausstellungsraum war eine sehr abwechslungsreiche Schau zu sehen. Die vielen verschiedenen Geflügel- und Kaninchenrassen wurden in diesem Jahr durch Enten und Ziergeflügel wie Silber- und Edwardsfasane sowie Gambel- und Schopfwachteln ergänzt.

Bereits am Samstagabend durften wir viele Gäste im Vereinsheim willkommen heißen. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Bürgermeister Borho mit seiner Gattin.

Vorsitzender Thomas Pawlik hat die beiden durch die Ausstellung geführt und dabei einiges aus der interessanten Welt der Kleintierzucht berichtet.

Im Anschluss konnte Bürgermeister Borho anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums auch einige Ehrungen durchführen. Erika Stritzki, Maria und Cosimo De Vincentiis und Fabian Müller wurden mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbands Badischer Kaninchenzüchter ausgezeichnet.

Bei strahlend schönem Herbstwetter waren auch am Sonntag viele Besucher aus nah und fern gekommen.

Besonders für die Kinder ist so eine Schau immer eine tolle Gelegenheit, die vielen Tiere ganz aus der Nähe zu erleben. Vor allem, wenn auch noch das eine oder andere Kaninchen gestreichelt werden darf.

Für die Züchter ist die Lokalschau der erste Höhepunkt des Zuchtjahres und jeder ist bestrebt, seine besten Tiere zu zeigen, die über das Jahr mit viel Liebe und Hingabe gehegt und gepflegt wurden.
Nach der Bewertung durch die Preisrichter wurde schnell deutlich, dass der gute Zuchtstand durch die Corona-Zeit erhalten werden konnte. Es war eine Vielzahl an hervorragenden Tieren zu sehen, die berechtigte Hoffnung für die anstehenden größeren Schauen machen.

Folgende Züchterinnen und Züchter durften sich über Meisterehren freuen:

Sparte Geflügel

Vereinmeister Hühnerrassen Karlheinz-Hörrle Indische Kämpfer blau-fasanenbraun
Vereinsmeister Zwerhuhnrassen Anneliese Kaiser Ko-Shamo gelb mit schwarzem Schwanz
Pokalsieger Thomas Pawlik Yakido schwarz
Bestes Tier Geflügel Karlheinz Hörrle Indische Kämpfer weiß-fasanenbraun
Jugendmeister Jennifer Seangpan Altenglische Zwergkämpfer goldhalsig

Sparte Kaninchen

Vereinmeister Mittlere und Kleine Rassen Achim Lautenschläger Schwarzgrannen
Vereinsmeister Zwerg- und Kurzhaarrassen Achim Lautenschläger Klein-Rexe castorfarbig
Jugendmeister Malio Kreutel Hermelin Blauaugen
Pokalsieger Erika Stritzki Satin elfenbein Rotaugen
Bestes Tier Senioren Erika Stritzki Satin elfenbein Rotaugen
Bestes Tier Jugend Malio Kreutel Hermelin Blauaugen

Alle Bewertungen und Ergebnisse
finden Sie im
Ausstellungskatalog der Lokalschau ->

Eindrücke und Impressionen in der Bildergalerie ->

Wir möchten uns bei allen Gästen sowie bei den befreundeten Kleintierzucht- und Ortsvereinen ganz herzlich für den Besuch bedanken.

Vielen Dank auch allen fleißigen Helfern für die großartige Mitarbeit.