12. Badische Landesclubschau 2020

Am 11. und 12. Januar 2020 fand die 12. Badische Landesclubschau der Rassekaninchenzüchter in der Elsenzhalle in Sinsheim statt.

Angeschlossen war die 49. Badische Landes-Jugendschau.

Nach der unmittelbar vorausgegangenen Bundeskaninchenschau in Karlsruhe mit über 28.000 Kaninchen waren in Sinsheim immerhin noch 1.044 Tiere von den Club- und Jugendzüchtern gemeldet worden.
Damit waren die Veranstalter doch insgesamt zufrieden und man konnte den Züchterinnen und Züchtern sowie dem angereisten Publikum in der Elsenzhalle eine durchaus attraktive Schau präsentieren.

Danken muss man an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, die sich nach der überaus anstrengenden Bundeskaninchenschau nur wenige Wochen später nochmals aufgerafft und motiviert haben, um diese Ausstellung auf Landesebene zu organisieren und durchzuführen.

Vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim waren wieder Erika und Peter Stritzki dabei. Während Peter als Schreiber am Bewertungstag tätig war, hat sich Erika diesmal an die EDV gewagt. Sicher einer der stressigsten Jobs bei so einer Großveranstaltung.

Darüber hinaus hat Erika Stritzki auch als Ausstellerin aktiv an der Schau mitgewirkt. Mit ihren Satinkaninchen elfenbeinfarbig Rotaugen durfte sie einen schönen Erfolg feiern. Mit sehr guten 384,5 Punkten wurde sie Badische Landes-Clubmeisterin.

Auch Franz Grossl hat es sich nicht nehmen lassen, nach der Bundesschau und der zeitgleich zur Landesclubschau stattfindenen Kreiskaninchenschau in Bruchsal, seine Alaska auch in Sinsheim auszustellen. Und egal wie klein eine Schau auch sein mag, bei den Alaska gibt es immer zahlreiche und starke Konkurrenz.
Um so größer war die Freude bei Franz Grossl über die sehr guten Bewertungen für seine Zuchtgruppe. So konnte er mit hervorragenden 386,5 Punkten erstmals den Titel des Badischen Landes-Clubmeisters in seiner Rasse erringen. Eine tolle Häsin stach mit ganz hohen 97,5 Punkten heraus.

Den Beiden ganz herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihr großes und unermüdliches Engagement für das schöne Hobby Kleintierzucht.