Hauptsonderschau 2019

Ein volles Programm für unsere Geflügelzüchter an diesem Wochenende.

Denn zeitgleich zur "Exposition Locale" in Rittershoffen fand am 23. und 24. November 2019 in Kaunitz auch die Hauptsonderschau des Clubs Deutscher Ur- und Kampfhuhnzüchter e.V. statt.

Rund 400 km hatten unsere beiden Züchter Karlheinz Hörrle und Thomas Pawlik bis ins ostwestfälische Kaunitz im Kreis Gütersloh auf sich genommen, um ihre Tiere auf dieser großen Ausstellung zu präsentieren.

Der dortigen Lokalschau waren zum einen die Hauptsonderschau des Ur- und Kampfhuhnclubs und zum anderen die Gruppenschau des Clubs der Englischen Groß- und Zwergkröpfer angeschlossen.

So konnten die Veranstalter den vielen Züchtern und Besuchern in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz eine sehr schöne und interessante Schau mit über 800 Ausstellungstieren präsentieren.

Bei einer Hauptsonderschau treffen sich die Spezialzüchter der jeweiligen Rassen und es bewerten eigens dafür benannte Preisrichter.

Hier gilt es für die Aussteller dann schon, sich gegen die bundesweit Besten zu behaupten.
Dazu zählen unsere Züchter seit Jahren und dies konnten sie auch heuer wieder unter Beweis stellen.

Thomas Pawlik konnte seinen in diesem Jahr sehr hohen Zuchtstand bei den Yakidos schwarz zum wiederholten Mal demonstrieren.
Für einen typischen und zurecht mit "vorzüglich" und 97 Punkten bewerteten Hahn erhielt er das "Kaunitzer Siegerband". Dazu kam ein weiterer Hahn mit "hervorragend" und 96 Punkten.

Karlheinz Hörrle hatte drei Farbenschläge seiner großen Indischen Kämpfer in fasanenbraun, blau-fasanenbraun und weiß mitgebracht.
Alle Tiere lagen meist konstant im sg-Bereich zwischen 93 und 95 Punkten.
Eine bildschöne weiße Henne erhielt das verdiente "vorzüglich" mit 97 Punkten und einen Sonder-Ehrenpreis.

Vielen Dank an die beiden Züchter, die die Reise an einem mit Terminen vollgepackten Wochenende auf sich genommen haben.
Dies war sicher auch eine schöne Geste an die Clubmitglieder, die im August ihre Sommertagung bei uns in Unteröwisheim veranstaltet hatten.