Jungtierschau 2018

Am Samstag, 14. Juli und am Sonntag, 15. Juli fand die Jungtierschau 2018 in unserem Vereinsheim statt.

Sehr erfreulich war, dass die Züchterinnen und Züchter mit jeweils ungefähr 50 Tieren in den Sparten Geflügel und Kaninchen die Schau sehr gut beschickt hatten.

Dies ist bei vielen Kleintierzuchtvereinen längst keine Selbstverständlichkeit mehr. So sieht man leider auf vielen "Jungtierschauen" keine oder nur noch sehr wenige Tiere, bei denen auf eine Bewertung durch den Preisrichter verzichtet wurde.

Die beiden zu uns angereisten Preisrichter Bernd Kippenhahn für Geflügel und Willi Häffele für Kaninchen hatten dagegen richtig zu tun und waren mit dem Zuchtstand der ausgestellten Rassetiere sehr zufrieden. Und auch die ein oder andere negative Bemerkung auf den Bewertungskarten hilft dem Züchter bei der Auswahl der richtigen Tiere bei den großen Ausstellungen gegen Ende des Jahres.

Einige Kaninchenmütter mit ihren Jungen, Hennen mit ihren Küken, exotische Tauben und sogar einige junge Pfauen rundeten eine abwechslungsreiche Tierschau im sommerlich geschmückten Ausstellungsraum ab.

 

Terminlich lag das Ausstellungswochenende sicherlich nicht optimal. So fanden am gleichen Wochenende in den umliegenden Gemeinden Straßenfeste, Musikfeste und Sportfeste statt.

Trotzdem durften wir bei herrlichem Wetter schon am Samstag abend zahlreiche Zuchtfreunde und Gäste in unserem Vereinsheim begrüßen.
Auch der Sonntag war bis in die Nachmittagsstunden sehr gut besucht.
Danach mussten aber auch wir uns König Fußball beugen und akzeptieren, dass das Endspiel einer Fußball-WM auch ohne deutsche Beteiligung ein Highlight ist, das sich nur die wenigsten entgehen lassen wollten. Da das Endspiel schon um 17 Uhr begonnen hat, war dann am Sonntag abend etwas früher Feierabend angesagt.

Wir möchten uns bei allen befreundeten Kleintierzuchtvereinen und Orstvereinen sowie allen großen und kleinen Gästen ganz herzlich für den Besuch bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die nicht nur über die beiden Festtage, sondern bereits im Vorfeld und auch im Nachgang so tatkräftig angepackt haben. Ohne dieses Engagement wäre so eine Veranstaltung sicher nicht möglich.

Ihr Kleintierzuchtverein C194 Unteröwisheim, im Juli 2018