Kreiskaninchenschau 2017

Am 9. und 10. Dezember 2017 fand die Kreiskaninchenschau des Kreisverbands in Bruchsal statt.

Mit insgesamt 282 Tieren waren erfreulicherweise wieder 50 Tiere mehr als im Vorjahr zu sehen. Die angepeilte Marke von 300 Tieren konnte aber dennoch nicht erreicht werden.

Maßgeblichen Anteil an der Tierzahl hatten wieder die Ausstellerinnen und Aussteller aus Unteröwisheim. Mit 66 Kaninchen war die Beteiligung ganz hervorragend. 

Den Reigen der Kreismeister bei den Senioren eröffnete Felix Bott mit seinen beeindruckenden Deutschen Widdern wildfarben. Mit zweimal hv und insgesamt 385 Punkten erzielte er ein Top-Ergebnis und zeigte eine der besten Sammlungen auf der Kreiskaninchenschau.

Das gleiche Kunststück gelang auch Richard Rapp mit seinen Thüringern, der dieselben hohen Noten erhielt.

Franz Grossl erzielte mit seinen Alaska sehr gute Bewertungen, musste sich aber in diesem Jahr dennoch der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben.

Ähnlich erging es leider auch Zuchtwart Jürgen Müller mit den Deutschen Kleinwiddern weiß Rotaugen.

Dafür wurde bei den Deutschen Kleinwiddern in anderen Farbenschlägen gepunktet. 
Cosimo DeVincentiis wurde bei den wildfarbenen und den schwarzen Kleinwiddern jeweils Kreismeister. 
Fabian Müller holte sich bei den Dunkel-/Eisengrauen den Titel. 
Auch bei den Zwergwiddern wildfarben war er nicht zu schlagen und nur durch eine recht strittige Preisrichterentscheidung bei den schwarzen Zwergwiddern blieb ihm ein dreifacher Kreismeistertitel verwehrt. 

Wenngleich es für Maria DeVincentiis mit ihrer neuen Rasse noch nicht zum Kreismeistertitel gereicht hat, durfte sie mit den Ergebnissen ihrer Perlfeh dennoch recht zufrieden sein. 

Einen zweifachen Kreismeister konnte Gerhard Balduf feiern, der mit den Farbenzwergen wildfarben und dunkel-/eisengrau durchweg prima Bewertungen erhielt. Eine Häsin wurde mit vorzüglich und 97 Punkten belohnt.  

Bester Aussteller aus Unteröwisheim war in diesem Jahr Helmut Kratz. Zweimal vorzüglich und 386,5 Punkte für seine rotgoldenen Sachsengold waren nicht mehr zu toppen. Damit erzielte er neben dem Kreismeister auch die höchste Punktzahl der Kreiskaninchenschau.

Sehr schöner Sachsengold von Helmut Kratz

Felix Bott

Richard Rapp

Franz Grossl

Franz Grossl

Cosimo DeVincentiis

Fabian Müller

Cosimo DeVincentiis

Jürgen Müller

Helmut Kratz

Maria DeVincentiis

Fabian Müller

Fabian Müller

Gerhard Balduf

Gerhard Balduf

Deutsche Widder wildfarben

Thüringer

Alaska

Alaska

Deutsche Kleinwidder wildfarben

Deutsche Kleinwidder dunkel-/eisengrau

Deutsche Kleinwidder schwarz

Deutsche Kleinwidder weiß RA

Sachsengold

Perlfeh

Zwergwidder wildfarben

Zwergwidder schwarz

Farbenzwerge wildfarben

Farbenzwerge dunkel-/eisengrau

385,0

385,0

384,5

383,5

384,5

381,0

378,5

381,0

386,5

380,5

383,0

286,0

383,5

384,0

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

 

Mit diesen respektablen Einzelergebnissen durfte man sich durchaus berechtigte Hoffnungen in der Mannschaftswertung machen.
Es war in diesem Jahr aber denkbar knapp und es wurde wiederholt nachgerechnet und kontrolliert, bis die Ergebnisse endlich feststanden.

Mit 1449,0 Punkten hatten es die Unteröwisheimer tatsächlich wieder geschafft und die Kreisvereinsmeisterschaft nach Kraichtal geholt.

Nur einen halben Punkt dahinter folgten die Zuchtfreunde aus Weiher, denen die Enttäuschung anzumerken war. Den dritten Platz belegten die Helmsheimer Kaninchenzüchter.

Ergebnisse Jugend

Eine inzwischen sehr überschaubare Abteilung ist die Kreisjugendschau. Nur 30 Kaninchen von sieben Ausstellern aus gerade einmal vier Kreisvereinen sind sicherlich nicht das, was man sich unter erfolgreicher Jugendarbeit vorstellt.

Vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim war nach dem altersbedingten Ausscheiden von Jasmin Lautenschläger mit Georg Bott und Kai Lautenschläger auch nur noch ein Duo am Start.

Die Zwei waren dafür aber ziemlich erfolgreich. Georg Bott wurde nach dem Erfolg bei der Lokalschau auch Kreisjugendmeister. Seine attraktiven Deutschen Kleinwidder wildfarben-weiß erzielten 380 Punkte.

Wie schon in den letzten Jahren gehörte Kai Lautenschläger die beste Sammlung der Kreisjugendschau. Seine Schwarzgrannen kamen auf 383 Punkte.

Einhellige Meinung vieler Züchter und Aussteller war, dass die Bewertung bei der Kreisjugendschau sehr streng ausgefallen ist. So wurde das KV-Band für das beste Tier der Kreisjugendschau auf nur 96 Punkte vergeben. Bei 30 Tieren war es dem Preisrichter nicht gelungen, ein Tier zu finden, das eine v- oder zumindest eine hv-Bewertung verdient gehabt hätte. Hier wäre von seiten der Preisrichter gerade im Sinne der so wichtigen Jugendarbeit etwas mehr Fingerspitzengefühl wünschenswert. Zumal die Jugend des Kreisverbands auf Landes- und Bundesebene immer überaus erfolgreich ist.

So konnten Georg und Kai mit "nur" 953 Punkten und dennoch sicherem Vorsprung auch die  Kreisjugendvereinsmeisterschaft vor den Zuchtfreunden aus Obergrombach gewinnen.

 

Deutscher Kleinwidder wildfarben-weiß von Georg Bott

Allen Ausstellern herzlichen Glückwunsch zu diesen sehr guten  Ergebnissen und viel Glück auf der noch folgenden Landeskaninchenschau in Offenburg.

Dort werden am 13. und 14. Januar 2018 über 4.300 Kaninchen zu sehen sein. Erstmals werden auch Aussteller aus dem benachbarten Landesverband Württemberg-Hohenzollern mit über 500 Kaninchen an dieser Schau teilnehmen.