10. Büchenbronner Jungtier-Vergleichsschau

 

Erfolgreiche Titelverteidigung bei der Jungtier-Vergleichsschau in Büchenbronn am 12. und 13. August 2017

Die Jungtier-Vergleichsschau in Büchenbronn, die in zweijährigem Turnus ausgetragen wird, fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt und feierte damit ein kleines Jubiläum.

Auch die Unteröwisheimer Kaninchenzüchter waren wieder eingeladen und hatten ihre Teilnahme bereits im Frühjahr zugesagt. Genauso wie fünf weitere Vereine aus verschiedenen Kreisverbänden und sogar aus dem benachbarten Landesverband Württemberg-Hohenzollern. Für reichlich starke Konkurrenz war somit gesorgt.   

Nachdem die Unteröwisheimer beim letzten Mal den ersten Platz errungen hatte, wollte man natürlich wieder ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen.

Fünf Züchter machten sich deshalb mit jeweils drei Kaninchen auf den Weg in den südlichen Stadtteil von Pforzheim.

Nachdem die Anlieferung der Tiere am Donnerstag erfolgt ist, fand am Freitag die Bewertung durch zwei Preisrichter unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Am Samstag wurde die Schau dann offiziell eröffnet und alle Aussteller waren auf die Ergebnisse gespannt.

Jörg Hess bei der Eröffnung
Blick in einen Teil des Ausstellungsraumes

Nach dem ersten Blick in den Ausstellungskatalog war die Freude groß und nach dem zweiten Blick auf die Einzelergebnisse war klar, dass die Unteröwisheimer Züchter wieder ein herausragendes Ergebnis erzielt hatten.

In der Vereinswertung hatte man den Titel erfolgreich verteidigt und vor den Zuchtfreunden aus Massenbach und Elsenz wieder den heißbegehrten 1. Platz errungen.

Die Wertung im Einzelnen:

1.  C194 Unteröwisheim  112/67 Punkte

2.  Z101 Massenbach     112/64 Punkte

3.  C776 Elsenz             112/58 Punkte

4.  C109 Königsbach      110/69 Punkte

5.  C38 Eisingen            110/68 Punkte

6.  C317 Spöck              104/53 Punkte

 

Zu verdanken war dieser Erfolg den gleichmäßig guten Bewertungen, die die Kaninchen aller fünf Teilnehmer erzielt haben.

So konnten Richard Rapp mit seinen Thüringern, Gerhard Balduf mit den Farbenzwergen wildfarben und Helmut Kratz mit seinen Sachsengold viele wichtige Punkte zu dem Erfolg beisteuern.

Farbenzwerge wildfarben von Gerhard Balduf mit 8/5, 8/5, 8/4
Thüringer von Richard Rapp mit 8/6, 8/4, 8/4
Sachsengold von Helmut Kratz mit 8/4, 8/3, 8/3

Jungzüchter Georg Bott erhielt für einen seiner Deutschen Kleinwidder wildfarben-weiß 8/6 Punkte und errang damit einen Sonder-Ehrenpreis.

Zünglein an der Waage und Garant für den Platz auf dem Siegertreppchen war Franz Grossl. Er erzielte mit seinen Alaska zweimal die Höchstnote 8/7, dazu noch eine 8/6 was in der Summe unglaubliche 24/20 Punkte (!) ergab.
Damit zeigte er die beste Kollektion aller Aussteller, wurde bei den Mittelrassen "Büchenbronner Meister" und erhielt einen weiteren Sonder-Ehrenpreis für das beste Tier bei den Mittelrassen.

Deutsche Kleinwidder wildfarben-weiß von Jungzüchter Georg Bott mit 8/6, 8/3, nb
Alaska von Franz Grossl mit 8/7, 8/7, 8/6

Entsprechend groß war der Jubel beim Ehrungsabend, als man die Pokale aus den Händen des Büchenbronner Vereinsvorsitzenden Jörg Hess, seines Zeichens auch Vorsitzender des Landesverbands Badischer Kaninchenzüchter und stellvertretender Präsident des ZDRK, entgegennehmen durfte.

Natürlich wurden die Erfolge anschließend gebührend gefeiert und so waren die Unteröwisheimer bei den letzten Gästen, die die Vereinsanlage am späten Samstagabend verlassen haben.  

Allen Ausstellern vielen Dank für die Teilnahme und ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.
Ein besonderer Dank an Franz Grossl, der die Teilnahme im Vorfeld ganz prima organisiert hat.

Nachfolgend einige Impressionen vom Ehrungsabend:

Kaum hat sich Georg Bott den Siegerpokal geschnappt ...
... bricht das Festzelt in Jubel und Beifallsstürme aus
Franz Grossl wurde als bester Aussteller geehrt
Das erfolgreiche Team vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim

 

PS: Ein kleiner Hinweis für alle, die sich vielleicht über die etwas seltsamen Punktzahlen wundern und die Bewertungen mit 95, 96 oder 97 Punkten vermissen. Da es sich um eine Jungtiervergleichsschau gehandelt hat, wurden die Punkte auch gemäß der Jungtierbewertung vergeben. Hierbei werden die positiven Anlagen den negativen Anlagen der noch jungen Kaninchen gegenübergestellt. Dabei ist eine 8/7 ("sehr gut in allen Positionen") die beste und eine 6/0 die schwächste Bewertung.
So zum Beispiel wünscht sich der Züchter eine Bewertungskarte:

 

Alaska von Franz Grossl
Deutscher Kleinwidder wildfarben-weiß von Georg Bott