Kreiskaninchenschau 2016

Am 10. und 11. Dezember 2016 fand die Kreiskaninchenschau des Kreisverbands Bruchsal statt.

Wie schon in den letzten Jahren hatte der Kleintierzuchtverein C20 Bruchsal um seinen Vorsitzenden Reinhard Knebel die Ausrichtung übernommen.

Leider haben sich die Unsicherheiten um eine veränderte Form der RHD2-Kaninchenkrankheit und das Durcheinander um die in diesem Zusammenhang notwendigen Impfaktionen auch negativ auf die Tierzahlen in Bruchsal ausgewirkt.
Das Meldeergebnis von 233 Kaninchen kann schon als Minusrekord bezeichnet werden.
Von 20 Kreisvereinen haben nur elf Vereine teilgenommen, bei der Jugend waren es sogar nur vier.

Davon unbeeindruckt zeigten sich die Unteröwisheimer Züchterinnen und Züchter, die insgesamt 56 Kaninchen in Bruchsal ausgestellt hatten.

Sehr beachtlich war dabei nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der präsentierten Tiere. Die sehr guten Ergebnisse von unserer Lokalschau konnten durchweg bestätigt und teilweise sogar noch übertroffen werden. So konnten alle Ausstellerinnen und Aussteller in ihren Rassen den Titel des Kreismeisters erringen.

Ergebnisse Senioren

Gleich zweifacher Kreismeister wurde Fabian Müller mit seinen Zwergwiddern in den Farbenschlägen schwarz und wildfarben.

Zuchtwart Franz Grossl kam mit seinen Alaska auf hervorragende 386,5 Punkte und zeigte damit eine der höchsten Sammlungen der Schau. "Wie gemalt" war die wohl treffendste Aussage beim Betrachten dieser wunderbaren Rassevertreter, die zusätzlich mit einem Ehrenband des Kreisverbands belohnt wurden.

Knapp dahinter folgte Gerhard Balduf, der tolle 385,5 Punkte erreichte.

 

Tiere mit 97 Punkten und der Höchstnote "vorzüglich" kamen von Franz Grossl, Helmut Kratz und Gerhard Balduf.

 

Alaska von Franz Grossl
Sachsengold von Helmut Kratz
Farbenzwerg wildfarben von Gerhard Balduf

Günther Müller

Richard Rapp

Franz Grossl

Franz Grossl

Jürgen Müller

Cosimo DeVincentiis

Helmut Kratz

Fabian Müller

Fabian Müller

Gerhard Balduf

Erika Stritzki

Weiße Wiener

Thüringer

Alaska

Alaska

Deutsche Kleinwidder weiß RA

Deutsche Kleinwidder schwarz

Sachsengold

Zwergwidder wildfarben

Zwergwidder schwarz

Farbenzwerge wildfarben

Zwerg-Satin rot

383,5

384,5

386,5

384,0

382,0

380,0

384,5

384,5

383,5

385,5

378,5

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

Punkte

 

Weißer Wiener von Günther Müller
Deutscher Kleinwidder schwarz von Cosimo DeVincentiis
Zwergwidder wildfarben von Fabian Müller

Folgerichtig führte auch bei der Vergabe der Kreisvereinsmeisterschaft kein Weg an den Unteröwisheimer Ausstellern vorbei. Mit hohen 1448,5 Punkten und deutlichem Vorsprung vor den Zuchtfreunden aus Obergrombach und Weiher konnte der Titel erneut sehr erfolgreich verteidigt werden.
Ein Durchschnitt von über 96,5 Punkten bei 15 Tieren ist hierbei kaum noch zu steigern.

Zuchtwart Franz Grossl mit Kreiszuchtwart Reinhard Knebel bei der Siegerehrung

Ergebnisse Jugend

Deutscher Kleinwidder wildfarben-weiß von Georg Bott
Zwergkaninchen Löwenkopf von Jasmin Lautenschläger

Ein ähnlich erfreuliches Ergebnis bescherten uns unsere Jungzüchter. Drei Aussteller wurden dreimal Kreismeister und mit 960 Punkten auch wieder Kreisjugendvereinsmeister vor den Zuchtfreunden aus Obergrombach.
Mit einem Durchschnitt von 96 Punkten hätte man dabei auch bei den Senioren einen der vordernen Plätze ergattern können.

Kai Lautenschläger gehörte mit seinen Schwarzgrannen die beste Sammlung und mit 97 Punkten auch das beste Tier der Kreisjugendschau. Hierfür erhielt er das Ehrenband des Kreisverbandes.

Auch Georg Bott erzielte tolle 384 Punkte und durfte sich mit Jasmin Lautenschläger über weitere Medaillen und Ehrenpreise freuen.

 

Georg Bott

Kai Lautenschläger

Jasmin Lautenschläger

Deutsche Kleinwidder
wildfarben-weiß

Schwarzgrannen

Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig

384,0

384,5

382,0

Punkte

Punkte

Punkte

Maria DeVincentiis bei der Siegerehrung mit Kreisjugendwart Werner Betzler

Allen Ausstellern herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen und viel Glück auf der noch folgenden Landeskaninchenschau in Offenburg.