Landesrassekaninchenschau 2016

Schöne Erfolge zum Abschluss des Zuchtjahres mit einer Badischen Meisterin und zwei Badischen Jugendmeistern

Zum Abschluss des Zuchtjahres 2015 fand am 23. und 24. Januar 2016 in den Offenburger Messehallen die 47. Badische Landes-Rassekaninchenschau statt.

Über 700 Aussteller hatten rund 3.600 Rassekaninchen gemeldet, was leider einen Rückgang von etwa 600 Tieren im Vergleich zum Vorjahr bedeutet hat.
Gründe waren hier sicher die vorausgegangenen Großveranstaltungen mit der Europaschau in Metz und der Bundeskaninchenschau in Kassel, an denen sich auch zahlreiche Züchter aus dem Landesverband Baden beteiligt hatten. Dazu kam der sehr späte Schautermin in diesem Jahr, zu dem viele Züchter bereits mit der Zucht für das neue Jahr begonnen haben.

Davon unbeeindruckt hatten die Unteröwisheimer Aussteller 52 Tiere gemeldet. Auch als Helfer waren wieder einige Zuchtfreunde aktiv.

Kurz nach Meldeschluss begann die Arbeit für die EDV-Abteilung, in der seit Jahren Jürgen Müller, Fabian Müller und Achim Lautenschläger mitwirken.
Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen wurden die eingegangenen Meldungen gesichtet, sortiert und geprüft und anschließend am Computer erfasst.
Anfang Januar war die Erfassung abgeschlossen, die Käfigeinteilung vorgenommen und die Anmeldebogen wurden ausgedruckt, kuvertiert und an die Züchterinnen und Züchter verschickt.

 

Blick in den EDV-Raum

Mit dem Aufbau der Käfige am Samstag,
16. Januar begann dann die "heiße Phase" der Schau. Viele Helfer aus dem ganzen Landesverband haben tatkräftig mit angepackt und so standen gegen 11 Uhr die Käfigreihen und waren mit Stroh und Heu für die Kaninchen bestückt.

Parallel dazu ist auch der Aufbau der EDV-Systeme und des Netzwerkes erfolgt.

 

Am darauffolgenden Mittwoch wurden ab 10 Uhr die ersten Tiere angeliefert. Gegen Nachmittag nahm die Zahl dann beständig zu, bis am Abend gegen 19 Uhr alle Kaninchen eingesetzt waren.

Die Ummeldungen wurden in der EDV-Abteilung erfasst und gegen 21 Uhr waren die Bewertungskarten und Listen für den kommenden Tag erstellt.

 

Fast alle Kaninchen sind eingesetzt
Auch ein Löwenköpfchen japanerfarbig

Am Donnerstag gegen 8.30 Uhr begann dann der Bewertungstag mit einer Ansprache des Landesverbandsvorsitzenden Jörg Hess, bei der er den anwesenden Preisrichtern ein glückliches Händchen und das notwendige Fingerspitzengefühl für die anstehende Beurteilung der Rassekaninchen wünschte.

Danach ging es für die Preisrichter sowie die Zuträger und Schreiber an die Arbeit. Vom Kleintierzuchtverein Unteröwisheim hatten sich Erika Stritzki, Peter Stritzki und Franz Grossl als Zuträger oder Schreiber zur Verfügung gestellt.

 

Jedes Kaninchen wurde fachmännisch begutachtet und die Stärken und Schwächen samt den entsprechenden Punktzahlen auf den Bewertungsurkunden vermerkt.

Am frühen Nachmittag hatten die einzelnen Gruppen nach und nach ihre Arbeit beendet. Nun mussten die einzelnen Bewertungen ausgewertet und die Badischen Meister und Vizemeister, die Siegertiere und sonstigen Preise vergeben werden.

 

Im Anschluss begann die Arbeit der EDV-Abteilung.

Alle Bewertungen und Ergebnisse mussten möglichst zügig am Computer erfasst werden, um diese rechtzeitig an die Druckerei liefern zu können, die dann noch in derselben Nacht mit der Produktion des Ausstellungskataloges begonnen hat.

 

Der Freitag verlief dann traditionsgemäß etwas ruhiger. Die Halle wurde gesäubert und geschmückt, die Industrieaussteller haben ihre Stände aufgebaut und selbstverständlich wurden auch die Kaninchen mit Wasser, Heu und Futter versorgt.

Am Samstag morgen um 8 Uhr hat dann die 47. Badische Landes-Rassekaninchenschau ihre Tore für die Besucher aus nah und fern geöffnet.

Nachdem an den Tagen zuvor eisige Temperaturen und Dauerfrost geherrscht hatten, begann es ausgerechnet in der Nacht zum Samstag zu regnen, was schnell zu gefährlicher Eisglätte auf den Straßen geführt hat.
Dies hat viele Besucher davon abgehalten, bereits am frühen Morgen die Reise nach Offenburg anzutreten. So blieb der gewohnte Ansturm an den Kassenhäuschen und beim Tierverkauf zunächst aus.

Mit der Verbesserung der Straßenverhältnisse nahm im Laufe des Morgens auch die Anzahl der Besucher kontinuierlich zu und gegen Mittag waren die Messehallen gut gefüllt.

Auch viele Gäste aus Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und anderen europäischen Nachbarländern waren zur Landeskaninchenschau gekommen und so mancher hat die Gelegenheit genutzt, ein wertvolles Zuchttier zu erwerben und mit nach Hause zu nehmen.

Selbstverständlich wurde zwischen den Käfigreihen eifrig gefachsimpelt und über die Bewertungen der Preisrichter diskutiert.

 

Blick in die Messehalle
Auch Felix Bott und Richard Rapp besuchten die Landesschau
Kai Lautenschläger beim Tierverkauf
Blickfang: Die Erzeugnisse der Frauengruppen

Auch die Unteröwisheimer waren gespannt auf die Ergebnisse, die ihre Kaninchen erzielt hatten.

Einen großen Erfolg konnte Erika Stritzki mit ihren Satin-Kaliforniern schwarz-weiß erzielen. Sie erhielt in dieser seltenen Rasse außergewöhnliche 385 Punkte und wurde damit Badische Meisterin.

Den zweiten Platz belegte Peter Stritzki mit 382 Punkten.

Bei den hübschen Zwerg-Satin rot verfehlte Erika Stritzki mit 381 und 380,5 Punkten einen weiteren Titel nur ganz knapp.

Nach den tollen Ergebnissen auf den vorangegangenen Schauen war Franz Grossl mit seinen Alaska sehr zuversichtlich zur Landesschau gefahren. Mit drei mal "hervorragend" und 96,5 Punkten sah auch alles sehr gut aus. Leider wurde ein zuvor hochbewertetes Tier wegen eines umstrittenen Fehlers ausgeschlossen, so dass er mit seiner Sammlung nicht in die Wertung kam.

Die Deutschen Kleinwidder weiß Rotaugen von Jürgen Müller waren auf gewohnt hohem Niveau und erzielten 384 und 383,5 Punkte.

Die Zwergwidder wildfarben und schwarz von Fabian Müller erhielten jeweils gute 380 Punkte.

Das notwendige Quäntchen Glück fehlte Gerhard Balduf bei seinen Farbenzwergen wildfarben. Mit 384 Punkten erzielte er eine Top-Bewertung und verpasste den Badischen Meister nur um einen halben Punkt.

 

Löwenköpfchen von Jasmin Lautenschläger bei der Bewertung

Noch besser lief es bei unseren Jungzüchtern.

Jasmin Lautenschläger stellte ihre rhönfarbigen Löwenköpfchen zum ersten Mal auf einer Landeskaninchenschau aus und wurde auf Anhieb Badische Jugendmeisterin. Mit 382,5 Punkten hatte sie einen deutlichen Vorsprung vor ihren Mitkonkurrenten. Diese Punktzahl hätte sogar bei den Senioren zum Badischen Meistertitel gereicht.
 
Den krönenden Abschluss eines perfekten Zuchtjahres feierte unser frisch gebackener Deutscher Jugendmeister Kai Lautenschläger.
Er zeigte auch zu diesem späten Termin noch beeindruckend schöne Schwarzgrannen. Mit hohen 386 Punkten wurde er souveräner Badischer Jugendmeister und erhielt zusätzlich mit dem Ehrenpreis des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine der höchsten Auszeichnungen der Landesjugendschau.

Dank der sehr guten Ergebnisse unserer Züchterinnen und Züchter konnte sich der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim in den Top-Ten der Badischen Kleintierzuchtvereine platzieren. Prima 1922,5 Punkte bedeuteten am Ende den 9. Rang in der Vereinswertung.

Allen Teilnehmern und Helfern bei dieser Schau vielen Dank für ihr Engagement und ganz herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen.

Zur Bildergalerie --->