Kreiskaninchenschau 2015

Am 12. und 13. Dezember 2015 fand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick die Kreiskaninchenschau und die Kreisjugendschau des Kreisverbands Bruchsal statt.

Ausrichter war wieder der Kleintierzuchtverein C20 Bruchsal um seinen Vorsitzenden und Kreiszuchtwart Reinhard Knebel.

Knapp 300 Rassekaninchen von 13 Kreisvereinen waren gemeldet. Mit dieser Meldezahl konnte man sicher nicht zufrieden sein, wobei in diesem Jahr auch bei den umliegenden Kreisverbänden ein ähnlicher Trend zu beobachten war.
Dem gegenüber scheint die Begeisterung für Großschauen ungebrochen. Am 19. und 20. Dezember waren auf der 32. Bundeskaninchenschau in Kassel über 23.000 Rassekaninchen zu sehen sein.

Die Unteröwisheimer Kleintierzüchter haben die Kreiskaninchenschau jedenfalls hervorragend beschickt.
10 Senioren und 3 Jugendzüchter hatten insgesamt 74 Kaninchen gemeldet. Wie in den Vorjahren war nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität herausragend. So konnte man sich nach der Bewertung am Freitag nicht nur über einige Kreismeistertitel, sondern auch über viele Sonder- und Ehrenpreise freuen.

Satinzwerg rot von Erika Stritzki
Schwarzgrannen von Kai Lautenschläger

Ergebnisse Senioren

Der erste Kreismeistertitel ging an Richard Rapp mit seinen Thüringern. Er erzielte mit seiner Sammlung hervorragende 385 Punkte und erhielt für einen Rammler die Note "vorzüglich" und 97 Punkte.

Das beste Kaninchen der Schau gehörte Zuchtwart Franz Grossl mit 97,5 Punkten. Bei der bildschönen Häsin seiner Rasse Alaska gab es wirklich gar nichts zu bemängeln. Sie wurde zu Recht mit einem Ehrenband und einem Pokal für die beste Häsin belohnt. Ein weiteres Tier mit der Note "vorzüglich" und die zwei Sammlungen mit 386 und 385 Punkten bescherten Franz Grossl den Titel des Kreismeisters und waren Beleg für seinen ganz hohen Zuchtstand in dieser beliebten Kaninchenrasse.

Auch Helmut Kratz konnte mit seinen Sachsengold das Spitzenergebnis von der Lokalschau eindrucksvoll bestätigen. "Vorzüglich" und zweimal "hervorragend" bescherten auch ihm 386 Punkte und den Kreismeister.

Die Konkurrenz sicher im Griff hatte auch Jürgen Müller mit seinen Deutschen Kleinwiddern weiß Rotaugen. Mit 385 Punkten gewann er mit deutlichem Vorsprung den Titel.

 

Gut besuchter Ehrungsabend

Gleich zweifacher Kreismeister wurde Cosimo De Vincentiis mit seinen Deutschen Kleinwiddern wildfarben und schwarz (383 und 379,5 Punkte).

Das gleiche Kunststück gelang Fabian Müller mit seinen Zwergwiddern, ebenfalls in den Farben wildfarben und schwarz. Auch er durfte sich über sehr gute Punktzahlen (383,5 und 384,5) und zwei Kreismeitertitel freuen.

Die Familie Stritzki konnte die starken Eindrücke der vorangegangenen Schauen ebenfalls nochmals bestätigen und wurde zweimal Kreismeister.
Peter Stritzki zeigte die großen Satin-Kalifornier schwarz-weiß und erhielt für diese recht seltene und schwierige Rasse prima 383 Punkte. Die roten Satinzwerge von Erika Stritzki erhielten 381 Punkte und waren bestimmt eine der attraktivsten Rassen der Schau.

Den Reigen der Unteröwisheimer Aussteller vervollständigten Maria De Vincentiis mit ihren Burgundern, Günther Müller mit den Weißen Wienern und Gerhard Balduf mit seinen Farbenzwergen wildfarben und lohfarbig-schwarz. Starke Konkurrenz und etwas Pech bei der Bewertung verhinderten bei ihnen zwar den Gewinn des Kreismeistertitels, trotzdem konnten auch sie zum hervorragenden Gesamtergebnis beitragen.

Mit einer rekordverdächtigen Punktzahl von 1449,5 Punkten wurde der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim mit großem Vorsprung Kreisvereinsmeister.
Ein Durchschnitt von 96,6 Punkten bei 15 Kaninchen ist dabei eigentlich nicht mehr zu verbessern. Auf den Plätzen folgten die Zuchtfreunde aus Neuthard und Obergrombach.

Die erfolgreichen Unteröwisheimer Aussteller

Ergebnisse Jugend

Auch unsere Jugendzüchter haben uns wieder viel Freude gemacht und konnten zahlreiche Preise einheimsen.

Georg Bott wurde mit seinen Blaugrauen Wienern Kreisjugendmeister und erhielt einen Vereins-Ehrenpreis.

 

So sehen Sieger aus ... Papa Felix freut sich mit Jungzüchter Georg

Jasmin Lautenschläger war zum ersten Mal mit ihren neu als Rasse anerkannten "Zwergkaninchen Löwenkopf rhönfarbig" am Start. Ein doch etwas sperriger Name für die possierlichen und überall als "Löwenköpfchen" beliebten Kaninchen. Eine schöne Häsin wurde mit einer Medaille des Landesverbands belohnt.

 

Kai Lautenschläger gewann das Ehrenband des Kreisverbandes

Die höchste Sammlung und das beste Tier der Kreisjugendschau, das Ehrenband des Kreisverbands, zwei LV-Medaillen, ein Vereins- und zwei Sonder-Ehrenpreise und obendrauf den Titel des Kreisjugendmeisters durfte Kai Lautenschläger für seine Schwarzgrannen in Empfang nehmen.

Ein schöner Pokal für den Kreisjugendvereinsmeister rundete das tolle Gesamtergebnis ab, auch wenn hier mangels Konkurrenz aus den anderen Kreisvereinen etwas der Anreiz für die Jugend-Mannschaftswertung gefehlt hat.

Allen Ausstellern vielen Dank für die Teilnahme und das Engagement bei der Kreiskaninchenschau und den Preisträgern ganz herzlichen Glückwunsch.