9. Büchenbronner Jungtier-Vergleichsschau 2015

Am 8. und 9. August fand die 9. Büchenbronner Jungtiervergleichsschau im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Büchenbronn am Taubenweg statt. 
Neun Vereine aus den Landesverbänden Baden und Würrtemberg-Hohenzollern waren der Einladung des ZDRK-Vizepräsidenten und Landesvorsitzenden Jörg Hess gefolgt.

Auch der Kleintierzuchtverein Unteröwisheim gehörte mittlerweile zum dritten Mal zu den Teilnehmern.
 
Jeweils drei Kaninchen von fünf Ausstellern waren pro Verein zu melden.
Von diesen 15 Tieren war ein Streichergebnis erlaubt, die 14 besten Tiere kamen in die Wertung.
Eine Besonderheit des so frühen Ausstellungstermins ist das Alter der Kaninchen. Werden doch hier noch keine ausgewachsenen Kaninchen präsentiert, sondern die besten und hoffnungsvollsten Jungtiere des aktuellen Zuchtjahres. Hierbei ist von den Preisrichtern neben hoher Sachkenntnis auch entsprechendes Fingerspitzengefühl gefordert. Mit dem Preisrichterobmann des Landesverbandes Baden, Oskar Kärcher und dem Abteilungsleiter der Spezialclubs im ZDRK, Klaus Baranowski, hatte man dementsprechend zwei hochrangige Fachmänner verpflichtet.
Die Bewertung und Punktvergabe erfolgte entsprechend den Vorgaben für Jungtierschauen.

Nach der Anlieferung der Tiere am Donnerstag, war der Freitag für die Bewertung und Auswertung reserviert. Am Samstag und Sonntag war die Schau dann für die Züchter und Besucher geöffnet. 

Natürlich waren alle Aussteller auf die Bewertung ihrer Kaninchen sehr gespannt.

Nach dem ersten Blick in den Ausstellungskatalog, in dem die Einzelergebnisse für alle Tiere sowie die Gesamtergebnisse festgehalten wurden, hatten die Unteröwisheimer Züchter allen Grund zur Freude.

Alle fünf Aussteller hatten prima Bewertungen erzielt und mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung den  ersten Platz  unter den neun teilnehmenden Vereinen erzielt.

Auf den Plätzen folgten die Vereine aus Niefern-Öschelbronn und Königsbach.

Auch in den Einzelwertungen waren unsere Züchter vorne mit dabei.

Bei den mittleren Rassen erreichte Zuchtwart  Franz Grossl  mit seinen Alaska tolle 24/18 Punkte und wurde damit Büchenbronner Meister. Für eine bildschöne Häsin erhielt er die Höchstpunktzahl 8/7 mit der Bewertung "sehr gut in allen Positionen", was mit einem Sonder-Ehrenpreis belohnt wurde.

Jürgen Müller  erhielt für eine typische Häsin seiner Deutschen Kleinwidder weiß und 8/6 Punkte ebenfalls einen Sonder-Ehrenpreis.

Auch   Richard Rapp  mit seinen Thüringern,  Fabian Müller  mit den Zwergwiddern wildfarben und unser Jungzüchter  Georg Bott  mit seinen Blaugrauen Wienern konnten mit hohen Punktzahlen ihrer Kaninchen maßgeblich zu diesem tollen Ergebnis beitragen.

Allen Ausstellern vielen Dank, dass sie an dieser Vergleichsschau teilgenommen haben. Ein Dankeschön auch an Franz Grossl, der die Organisation und den Transport übernommen hat und natürlich allen Züchtern ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem bemerkenswerten Erfolg. 

So durfte bei der Siegerehrung am Samstag abend zu Recht ein wenig gefeiert werden ...