< Rückblick Jungtierschau 2016
03.09.2016 12:00 Alter: 8 yrs

Richard Ziegler zum 80. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch !


Anfang September feierte unser Zuchtfreund Richard Ziegler seinen 80. Geburtstag.

Welch glückliche Fügung war es, als er vor über 60 Jahren dem Kleintierzuchtverein C194 Unteröwisheim beigetreten ist.

Von Beginn an übernahm er Verantwortung in der Verwaltung und übte seine Funktionen als Zuchtwart und Ringverteiler mit großer Leidenschaft viele Jahrzehnte lang aus.

Auch als es galt, eine eigene Heimstatt für den Kleintierzuchtverein zu finden, war Zuchtfreund Ziegler zur Stelle. Er stiftete hierzu ein Stück Land, das nach mehreren Gesprächen mit der Stadtverwaltung gegen das Gelände getauscht werden konnte, auf dem schließlich 1966 das Vereinsheim errichtet wurde.

Im Jahr 2001 wurde Richard Ziegler für seine großen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Als Rassegeflügelzüchter gehörte seine Liebe schon früh den Wyandotten schwarz. Dazu züchtete er als Zweit-Rasse die stattlichen Brahma hell.
Zahlreiche herausragende Erfolge zeugen von seinem hohen züchterischen Können. Er errang vielfach den Titel des Deutschen Meisters, mehrfach das begehrte Blaue Band, zahlreiche Siegerbänder sowie Landes- und Kreismeistertitel.

Seine exzellenten Fachkenntnisse, seine große Erfahrung und nicht zuletzt seine Hilfsbereitschaft und sein angenehmes Wesen bescherten ihm hohe Anerkennung und große Beliebtheit weit über die Grenzen unseres Landesverbandes hinaus.
So wurden ihm in seiner Züchterlaufbahn folgerichtig zahlreiche Ehrungen und viele hohe Auszeichnungen zuteil, darunter auch die Silberne und die Goldene Ehrennadel des BDRG.

Besonders bewundernswert ist sein unbändiges Engagement für die Rassegeflügelzucht. Obwohl Richard Ziegler aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr aktiv züchten kann, ist er bis heute ein engagiertes Mitglied in unserem Verein und besucht nach wie vor viele Schauen und Versammlungen auch auf Club- und Verbandsebene.

Seine Frau Margarete hat ihn hierbei stets unterstützt, war selbst Mitglied in der Frauengruppe und ist bis heute immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand benötigt wird.

            

           

Lieber Richard,
wir gratulieren Dir sehr herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir und Deiner Familie für die Zukunft alles
erdenklich Gute, beste Gesundheit und weiterhin viel Freude im Kreis der Kleintierzüchter.

 

Kleintierzuchtverein C194 Unteröwisheim
im September 2016